Humilitas • Demut • Humility

Johann-Michael Rottmayr


1. Tugend 

antwortet dem Hochmut



Voltaire

Demut ist die Bescheidenheit der Seele.




Teresa von Ávila

Wahre Demut beunruhigt, verwirrt und stört die Seele nicht,
sondern bringt ihr Frieden, Trost und Ruhe.


Hildegard von Bingen

Ich bin die Säule der demütigen Gesinnungen und töte die stolzen Herzen. Ganz unten habe ich begonnen und bin zu den steilen Höhen des Himmels emporgestiegen. ... Zuerst soll er auf die Niedrigkeit seines Fleisches schauen und so mit freudigem und ruhigem Herzen stufenweise von Tugend zu Tugend fortschreiten. Denn wer zum Hinaufsteigen zuerst den höchsten Zweig eines Baumes ergreift, fällt sehr oft in plötzlichem Sturz. Wer aber hochsteigen will und bei der Wurzel beginnt, der kommt nicht so leicht zu Fall, wenn er behutsam vorgeht.

Scivias, 3. Teil, 8. Vision

Ich habe mit dem Schöpfer in den Höhen gewohnt und bin mit ihm auf die Erde herabgestiegen... Daher kann mich kein Sturm erschüttern, weil ich voller Güte mit Gott bin.

die Sonne, welche die Finsternis erleuchtet

LVM, 3. Teil 4

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Januar

Elemente der Alchemie

Marcel Proust • Im Schatten junger Mädchenblüte I