Luxuria • Wollust • Lust • 4 Kelche

Hans Burgkmair d.Ä


3. Laster

Ausschweifung, Genusssucht, Begehren, sinnliche Begierde, Unkeuschheit, Wollust, Lüsternheit, Vergnügen

Dämon: Asmodeus

Voluptas (röm.)
Hedone (griech.)

antwortende Tugend:
Castitas • Keuschheit






Hildegard von Bingen • Liber vitae meritorum

Die Worte der Lüsternheit:

"Warum sollte ich verzichten? ... Wenn ich das aber nicht mache, was der Wille meines Fleisches von mir fordert, dann werde ich zornig, listig, betrügerisch, verworren und verstrickt in Unruhe. ... Wenn die Natur des Fleisches Gott lästig wäre, dann hätte er das so gemacht, dass das Fleisch sie nicht verwirklichen könnte."
3.Teil, 15
Über die Lüsternheit und ihre Haltung:
... die Lüsternheit, die der Verzweiflung folgt. ...
3.Teil, 42

Peter Vischer d. J. • Voluptas
Kupferstichkabinett Berlin

Pieter van der Heyden


Art of Li: Asmodeus, Demon of Lust

Tarot - 4 Kelche

Fürsorge, Zuwendung, Vertrautheit; möglicherweise alle im Übermaß


Monster des Alltags von Christian Moser



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Januar

Elemente der Alchemie

Marcel Proust • Im Schatten junger Mädchenblüte I