Invidia • Neid • Envy

6. Laster

Eifersucht, Missgunst

Dämon: Leviathan

Jacob Matham


Das Wesen der Archonten
(Text aus Nag Hammadi)

Dieser Neid wurde ein mannweibliches Werk,
der Ursprung des Neides.
Und der Neid erzeugte den Tod.
Der Tod aber zeugte seine Söhne. 

Giotto

Hildegard von Bingen • Liber vitae meritorum

Die Worte des Neides:

"Ich bin der Hirt und Hüter jeden Unmaßes. ... Wenn ich das, was leuchtend ist, nicht besitzen kann, halte ich es für nichts. ... Alles aber, was mir gehört, werde ich dem Hass übergeben, weil dieser von mir geboren ist, er ist jedoch geringer als ich."
3.Teil, 5
Über den Neid und seine Haltung:
Der Neid, der den Hochmut begleitet, weil auch sein Werk der Zunder alles Bösen ist. ... weil der Neid all seine Kräfte auf die Bitterkeit des Unglaubens setzt, um dem Fortschritt anderer Schaden zuzufügen. 
3. Teil, 35
Der Neid macht nichts Gutes, sondern er verletzt und stürzt jeden zu Boden, der darin zu stehen scheint. Wenn sich der Neid also mit dem Hass verbündet hat, erregt er alle Kräfte der Seele. ... Der Hasserfüllte kennt diese Freude nicht, weil er sich am Vorteil der anderen nicht mitfreuen kann, sondern mit bitterem Hass alles zerbeißt.
3.Teil, 53

Zacharias Dolendo

antwortende Tugenden:

Humanitas • Wohlwollen 
Caritas • Nächstenliebe

Brügel, van der Heyden

Erté

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Januar

Elemente der Alchemie

Marcel Proust • Im Schatten junger Mädchenblüte I