Gula • Völlerei • Gluttony

Hans Burgkmair d.Ä

5. Laster

ingluvies ventris

Gefräßigkeit, Trinksucht,
Unmäßigkeit, Selbstsucht

Dämon: Beelzebub


C. Moser *








Hildegard von Bingen
Liber vitae meritorum

Die Worte der Völlerei:

"Gott hat alles erschaffen. Warum sollte ich verschmachten? Wenn Gott nicht wüsste, dass dies alles notwendig ist, hätte er es nicht erschaffen. So wäre ich töricht, wenn ich meinen eigenen Willen in all dem nicht walten lassen würde, da ja Gott will, dass der Körper des Menschen an Kräften nicht verliert."
2.Teil, 1
Über die Völlerei und ihre Haltung
Denn während die Menschen ihren Bauch vollstopfen, werden sie übermütig,
da sie nun meinen, die Fülle aller Güter zu besitzen. 
2. Teil, 41
Von denen, die der Völlerei huldigen, muss man sagen,
dass für sie der Bauch ihr Gott ist. 
2.Teil, 59

Brügel, van der Heyden

antwortende Tugend: Temperantia • Mäßigung





* Christian Moser: Monster des Alltags




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Januar

Elemente der Alchemie

Marcel Proust • Im Schatten junger Mädchenblüte I