Avaritia • Geiz • Avarice

2. Laster

Habsucht, Habgier, Geldgier, Spielsucht

Dämon: Mammon

antwortende Tugend: Caritas • Mildtätigkeit

Brouwer Adriaen
Hans Burgkmair d.Ä

Der Geiz ist tatsächlich dem Prestige nicht abträglich, da er ein Laster und demgemäß in allen Gesellschaftsklassen zu Hause ist. 
Marcel Proust

Die Gier ist immer das Ergebnis einer inneren Leere.
Erich Fromm

Erté

Hildegard von Bingen - Liber vitae meritorum

Die Worte der Habsucht:

"Ich reiße alles an mich und sammle alles in meinem Schoß, und je mehr ich an mich heranziehe, umso mehr besitze ich. ... Es ist ebenso keine Sünde, wenn ich das Gesammelte jenem wegnehme, der mehr hat, als was für ihn nötig ist. ... Ich bin weder Dieb noch Räuber, sondern alles, was ich will, ergreife ich und erwerbe mit meiner Kunst."
5.Teil, 8
Über die Habsucht und ihre Haltung:
... weil ihre Werke in Härte und Bitterkeit viel Raub durchführen, ... weil sie in ihrer Stärke sogar Blutvergießen verübt, um ihre Begierde zu befriedigen, indem sie Menschen für ihre eigenen Interessen tötet. ... und die fragt niemanden, woher diese Reichtümer sind oder wem sie gehören. 
5.Teil, 33
Wer aber der Habsucht folgt, so dass er anderen alles, was er nur kann, wegnimmt und dies an sich rafft, wobei er keinen Stein auf dem anderen lässt, sondern das Vermögen anderer schonungslos verstreut und sie dadurch oft arm, bedürftig und sündig macht, wird schlimmen Strafen unterworfen, ...
5.Teil, 56

van der Heyden




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Januar

Elemente der Alchemie

Marcel Proust • Im Schatten junger Mädchenblüte I