Acedia / Ignavia / Desidia • Trägheit • 8 Kelche

Sloth / Indolence

7. Laster

Ignoranz, Überdruss, Faulheit, Feigheit, Trägheit des Herzens, Nachlässigkeit, Schlampigkeit

Dämon: Belphegor

antwortende Tugend: Industria • Fleiß

Hans Burgkmair d.Ä.

Philipp Galle


Hildegard von Bingen - Liber vitae meritorum

Die Worte der Feigheit:

"Ich trete zu niemandes Unrecht auf, um nicht selbst ohne helfenden Trost verbannt zu werden. Wenn ich nämlich gegen jemanden zu Unrecht vorgehen würde, würde ich meine Existenz zerstören und meine Freunde verlieren. Adlige und Reiche werde ich ehren, während die Heiligen und Armen mich nicht kümmern, da sie mir keine Wohltat erweisen können. Ich will zu allen friedlich sein, damit ich nicht vergehe. ... Solange ich unter Menschen bin, bleibe ich ihnen gegenüber ruhig, und mögen sie mir Gutes oder Böses antun, ich schweige. Es ist nämlich besser für mich, zuweilen zu lügen und zu betrügen, als Wahres zu reden. Auch ist es für mich besser, etwas zu gewinnen, als es zu verlieren, und die Starken zu fliehen, als gegen sie zu kämpfen. Was würde es mir denn bringen, etwas anzufangen, was ich nicht zu Ende führen könnte? ... Oft verlieren nämlich gerade diejenigen ihre Güter, die die Wahrheit sagen, und diejenigen werden getötet, die kämpfen."
 1. Teil, 9
Über die Feigheit und ihre Haltung:
Nachdem sich nämlich der verhärtete Mensch nicht mehr nach dem Guten ausstreckt, wechselt er zur Feigheit, so dass er keine Ehre und keine Heiligkeit mehr ersehnt, sondern träge und der Rechtschaffenheit vergessen dahinvegetiert. ... weil die törichten Menschen in ihrer Torheit meinen, sie seien rechtschaffen. Darin lieben sie auch den Müßiggang und kümmern sich nicht um das Gute, sondern wenden sich dem bösen Gerede zu und halten feige am Zischeln und an heimlicher Verleumdung fest. ... Sie ziehen sich in ihre heimlichen Gedanken zurück und wickeln sich dort durch ihre Unvernünftigkeit ein, so dass sie sich nicht nach der Redlichkeit der Tugenden ausrichten, sondern in starrer Nachlässigkeit und eitler Torheit feige ausharren ... 
1. Teil, 71

Brügel, van der Heyden


Die Trägheit und ihr Gefolge

Blatt aus einem Traktat der Genueser Familie Cocharelli. Das Traktat sollte über die 7 Hauptlaster aufklären und war in Latein geschrieben. Acedia liegt auf einem Bett und ist von der Welt gelangweilt. Die Darstellung von islamischen Textilien in dem Gemach ist ein Hinweis auf den Handel im Mittelmeerraum.

Kremena Chipilova



Tarot - 8 Kelche

Stockung, Stagnation, Hemmung, emotionaler Stau, Faulheit, Unklarheit, Kraftlosigkeit, Energieverlust, Antriebsschwäche, Gleichgültigkeit, Dumpfheit, Lähmung



















Christian Moser - Monster des Alltags



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Januar

Elemente der Alchemie

Marcel Proust • Im Schatten junger Mädchenblüte I