Klosterkirche Bordesholm

 

Ohne die schöne alte Linde erkenne ich den Platz nach den vielen Jahre kaum wieder.



Ich frage mich, ob über der Tür mal ein riesiges Fenster drin war ... 


Baubeginn 1327 - seit 1332 beherbergt sie die Gebeine des Hl. Vicelin (heute nicht mehr auffindbar) - war im 15./16. Jh. Wallfahrtsort für viele Pilger 
 

In einer Kirche stehen.
Für einen Augenblick lang
eins sein mit den Steinen des Bodens,
mit den Mauern,
mit den Fenstern,
mit den Bögen,
mit den spitzen und den runden,
mit Himmel und Erde,
mit gestern und heute,
mit Leib und Seele,
mit mir und den anderen,
mit Freunden und Feinden,
mit Gott in mir,
mit Gott außer mir.
Für einen Augenblick nichts als Sein.
Ewig sein.
Mensch sein

(Text von einem Flyer, den Pastor Engel für die Besucher ausgelegt hatte.)

Bronzekenotaph für Herzog Friedrich I. von Schleswig-Holstein-Gottorf und seine Gemahlin Anna von Brandenburg (1514 hier beigesetzt)

das Hündchen (Mops?) zu Annas Füßen

Wappen der beiden Eheleute - da ist auch der Mops wieder! 
   
Verkündigung

Der Engel Gabriel - die Flügel sind sehr detailliert dargestellt.
Ausmalung des Gurtbogens (rekonstruiert)

Ursprünglich stand in diesem lichtdurchfluteten Altarraum der Bordesholmer Altar, der sich jetzt im Dom von Schleswig befindet. (siehe Beitrag über den Dom)

Neugotische Kanzel 

Details des Chorgestühls: 
   
    

Der Mops diesmal als Helmzier! 

Schnitzaltar mit dem Hl. Augustinus

Tür zur "russischen Kapell" mit dem Grabmal von Herzog Karl-Friedrich
Marmorsarkophag 

Geißelung Christi - Wandmalerei aus dem Spätmittelalter
Hochaltar aus dem Spätbarock - gekrönt vom Chor der Engel um "das Nichts"

die 4 Evangelisten - Matthäus (Mensch), Markus (Löwe), Lukas (Stier), Johannes (Adler)

Taube auf der Taufe aus Kupfer (von 1737)

Altar mit den Kirchenvätern

Relief zur Erinnerung an den Kieler Prof. Johann Daniel Major, der den ersten Botanischen Garten der Universität Kiel (CAU) anlegte. (siehe Beitrag)

Madonna in einer Nische der Muhlius-Kapelle

Grabanlage für Herzog Georg Ludwig und seine Gemahlin Sophie Charlotte


  

In der Kirche kann man nicht nur Kerzen anzünden, sondern auch Postkarten und Infoblätter kaufen. Besonders schön fand ich, dass der Pastor der Klosterkirche (Thomas Engel) einen Handzettel mit berührenden Meditationstexten zusammengestellt hat. Ich habe Exemplar mitgenommen und werde es in mein "Gebetbuch" legen. 
Schade, dass die Kirche heute keine offizielle Pilgerkirche mehr ist - es wäre passend! Aber vielleicht wird sie das ja wieder...



Kleine Pause mit Blick über den See:

Eibisch im Kräutergarten

Esskastanie 
   

Wanderung um den See 


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Januar

Elemente der Alchemie

Marcel Proust • Im Schatten junger Mädchenblüte I