Trierer Wurmsegen

Zur Entfernung eines Wurmes, den man Maulwurf nennt.

Wenn ein Mensch, ein Pferd oder ein anderes Vieh jenen Wurm in sich trägt, den man Maulwurf nennt, so nimm ihn/es und wende ihn/es nach Osten.
Dann stelle bei aufgehendem Mond deinen rechten Fuß auf seinen rechten Fuß und sprich ihn Spruch mit einem Vaterunser ins Ohr.
Und nach einmaligem Besprechen umschreite ihn von der rechten Seite her und sprich noch einmal so wie du es zuvor getan hast.
Doch sprich nur beim dritten Mal im Vaterunser den Satz "sondern befreie uns vor dem Bösen."

Dies ist der Spruch:

Piupi und Uripi, es ist zwecklos,
dass ihr euch hereinschleicht. 
Der heilige Hiob wurde von den Würmern nur vorübergehend befallen.
Daher möge auch jener Mensch und jenes Pferd
es sei schwarz oder weiß, 
die Würmer nicht behalten. 
So will es der Herr, die heilige Maria und der gute Hiob.

🔶

Zur Behandlung einer Genickbeule durch "talpa" = Maulwurf
10./11. Jhdt.



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Januar

Elemente der Alchemie

Marcel Proust • Im Schatten junger Mädchenblüte I