Entstehung der Metalle • Hildegard von Bingen


"Als zu Anbeginn der Geist des Herrn über die Wasser getragen wurde und als das Wasser noch nicht Überschwemmungen anrichtete, sondern ohne die Unruhe der Überschwemmung blieb, ließ der Heilige Geist durch seinen Hauch die Wasser fließen, und so übergossen diese Wasser die Erde und festigten sie, damit sie nicht auseinanderbrach.

Und dann verwandelte sich dort, wo die feurige Kraft, die im Wasser fließt, die Erde durchdrang, das Feuer dieses Wassers zusammen mit der Erde, die es übergoss, in das Metall GOLD.

Wo aber die Reinheit des überfließenden Wasser die Erde durchdrang, dort wurde die Reinheit des fließenden Wassers zusammen mit der von ihr übergossenen Erde zum Metall SILBER.

Wo aber einen von Winden bewegte Wasserflut die Erde durchdrang, dort verwandelte sich diese Flut zusammen mit der Erde, die sie übergoss, in das Metall Stahl und EISEN. Deshalb sind auch Stahl und Eisen stärker als die übrigen Metalle, wie auch eine von Winden bewegte Wasserflut stärker ist als ruhige Lüfte. 

Und wie der Geist des Herrn die Wasser zum ersten Mal aufwogen ließ, so hat er auch den Menschen zum Leben erweckt und den Kräutern und Bäumen und Steinen die Grünkraft gegeben."


Hildegard von Bingen 
Physica • Buch 9


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Januar

Elemente der Alchemie

Marcel Proust • Im Schatten junger Mädchenblüte I