Theorie des Mizan




Die Theorie des Mizan - die Lehre von der Waage - ist die Grundlage der Gabirschen Alchemie.
Sie wird beschrieben in den Büchern der Waagen. 
Es handelt sich um eine religiöse Idee, die nicht auf die Alchemie beschränkt ist sondern auf alle Gebiete des menschlichen Wissens angewandt wird.
Aufgabe des Menschen ist es, den Mittleren Weg zu gehen - also sich nicht zu radikal in die eine oder andere Richtung zu bewegen. 

Persönliche Anmerkung:
Die Idee vom Abwägen zeigt sich auf dem Foto. Im Glauben der alten Ägypter wurde das Herz des Toten gegen die Feder der Maat gewogen. Nur wenn das Herz leicht war, konnte der Tote Einzug ins Jenseits halten. 
Ich finde, das passt auch sehr gut zum Prinzip DISCRETIO (= das rechte Maß halten) von Hildegard von Bingen. 


Gabir/Geber, latinisierter Name des Alchemisten/Chemikers Dschābir ibn Hayyān (Pseudo-Geber sind Nachahmer aus dem Mittelalter)

Mizan 
= siebter Monatsname des altiranischen Sonnenkalenders (23. September – 22. Oktober), entspricht dem Sternzeichen Waage (Sternbild)
= Mehrgan Fest der alt-iranischen Völker
= (English: balance; scale, Urdu: ميزان‎) is a comprehensive treatise on the contents of Islam, written by Javed Ahmad Ghamidi, a Pakistani Islamic scholar. 


das Prinzip des Mittleren Weges

Allah hat die Menschen auserwählt und ihnen Verstand gegeben.
Jede Schöpfung hat eine Ordnung und einen Zweck.
Wenn die Sonne, der Mond, die Sterne, die Bäume und der Rest der Kreation nicht das natürliche Verhaltensmuster bestätigen würden - oder „sich niederwerfen“ -, dann wäre es dem Leben auf der Erde nicht möglich, zu bestehen.
Also haben wir die Verantwortung, nicht die „Geschenke des Herrn“ zu verleugnen und diese uns umgebende Ordnung aktiv anzuerkennen, sowohl für uns als auch für den Rest der Welt.



Foto: Eigentum RK
altägyptisches Totenbuch
aufgenommen im SMAEK, München

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Januar

Elemente der Alchemie

Marcel Proust • Im Schatten junger Mädchenblüte I