Nicolas Flamel

französischer Alchemist, 14./15. Jhdt., lebte in Paris, verheiratet mit Peronelle




Bilder aus "Le Trésor des Trésor"

🔯


Chymische Werke

🔯

Ora, lege, lege, lege, relege, labora et invenies.

Bete, lies, lies, lies, lies noch einmal, arbeite und Du wirst finden.

🔯

GEBET

Allmächtiger ewiger Gott, Vater des Lichts,
von dem alle guten Dinge und alle vollendeten Gaben zu uns kommen, 

ich bitte dich um deines unendlichen Erbarmens willen, 
lass mich deine ewige Weisheit erkennen, 
jene die deinen Thron umgibt, 
dies alles erschaffen und gemacht hat, 
die alles leitet und erhält. 
Schicke sie mir vom Himmel, deinem Heiligtum, 
und vom Thron, deinem Ruhm, 
dass sie in mich eingehe und in mir arbeite. 
Denn diese ist die Meisterin aller himmlischen und verborgenen Künste, 
welche das Wissen und die Einsicht in alle Dinge erschließt. 
Gib, dass sie mich in allen meinen Arbeiten begleite, 
damit ich durch ihren Geist gestärkt, 
die wahre Einsicht erhalte und ohne Irrtum in der edlen Kunst, 
der ich mein Leben geweiht habe, 
voranschreite in der Erforschung des wunderbaren Steins der Weisen, 
den du vor der Welt verborgen hast, 
dessen Entdeckung du aber deinen Auserwählten gewährst.
Dass ich dieses große Werk, 
welches ich auf dieser Erde zu vollenden berufen bin, 
glücklich beginne, fortsetze und vollende 
und dass ich mich immer daran erfreue. 
Darum bitte ich dich durch Jesus Christus, 
den himmlischen Stein, Pfeiler des Wunderbaren, 
auf ewig begründet, welcher mit dir bestimmt und herrscht. 
Amen

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Januar

Elemente der Alchemie

Marcel Proust • Im Schatten junger Mädchenblüte I