C. Smith - Ich zu sein

Ich zu sein, ist das richtig, ist das gut?
Weiterzugehen, wenn die anderen zögern -
zu dem Tor, durch die Tür, hinter die Wand,
zwischen hier und dem völligen Nichts.

Es ist kalt, es ist ich, dort draußen.

Ich bin wahr, ich bin ich, in der Liebe.
Solche Stille lässt keinen Zweifeln Raum.
Es ist Klarheit, ungetrübt durch einen Laut. 

Ich zu sein, das ist seltsam, das ist wahr.

Soll ich lügen? Um sie zu sein, um Frieden zu haben?
Werde ich wissen, kann ich berichten, wenn ich hindurch bin?
Halte ich an, wenn meine Schwierigkeiten enden?

Wenn die Wand nicht aus Glas, nicht dort ist,

wenn sie wirklich ist, aber aus Luft besteht,
und ich verloren bin, wenn ich dorthin gehe, wohin ich gehe,
wo bin ich dann? Ich bin Ja. Bin ich Nein?

Ich zu sein, ist das richtig, ist es so?

Kann ich meinem Gehirn, meinen Augen vertrauen?
Werde ich du oder sie sein, dann und wann?

Sind sie wahr, all die Dinge, die ich kenne?

Du bist verrückt, in der Wand. Und dort draußen

bin ich allein und so normal wie das Grab.
Mache ich einen Fehler, verliere, was ich gerettet?
Bin ich ich, wenn ich deinem Ruf antworte?

Ich lebe nun in einer Zeit ...

von der man nicht glaubt, das sie ist, wie sie ist.
Wenn ich einwillige, du zu sein,
verliere ich dann die Möglichkeit,
ich zu sein, wenn ich es wünsche?




Cordwainer Smith • Die Untermenschen
ISBN 3-426-05724-7

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Januar

Elemente der Alchemie

Marcel Proust • Im Schatten junger Mädchenblüte I